Grüß Gott beim Krippenverein Freystadt e.V.
Neues aus dem Verein

Hier erfahren sie aktuelles aus dem Krippenverein Freystadt e.V.
Neuwahlen beim Krippenverein Freystadt e. V.

Zur Jahreshauptversammlung des Krippenvereins Freystadt konnte erster Vorsitzender Erhard Benz zahlreiche Mitglieder begrüßen. Darunter auch Pfarrer Josef Lang aus Möning, der zwei Krippenfigurensätze aus dem Jahre 1930 mit dabei hatte. Die ausgefallenen Figuren restaurierte er fachmännisch der Epoche entsprechend im Detail. Die anmutigen Figurensätze spendete er dem Krippenverein. Gekommen war auch Ehrenmitglied Adolf Rott aus Freystadt und Neumitglied Josef Wittmann aus Neumarkt. Ehrenmitglied Hans Werner wurde als Wahleiter für die anstehenden Wahlen bestimmt. Vorab trafen sich die Krippenfreunde zu einem Gottesdienst in der Klosterkapelle,  den Pfarrer Josef Lang zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zelebrierte. Erhard Benz bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Mitgliedern für ihr Engagement. Sei es bei der alljährlichen Krippenaustellung und dem Krippenbaukurs oder die Organisation im Hintergrund, wie z. B. die Pflege der Homepage und Vorbereitungen zu den zahlreichen Aktionen die das Jahr über auf dem Programm standen. Nach den Berichten wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Bei der Wahl wurde Erhard Benz (1. Vorsitzender) und Roswitha Mühling (2.Vorsitzende) in ihren Ämtern bestätigt. 1. Schatzmeister bleibt Gerhard Rupp und 2. Anton Klein. Zum ersten Schriftführer wurde Heinrich Wolf gewählt und zur Stellvertreterin Susanne Engel. Albert Bachel und Adolf Rott übernehmen das Amt der Kassenprüfer. Mit den gewählten Beisitzern kann die Vorstandschaft gut aufgestellt in die Vorhaben für das Jahr 2019/20 gehen. In Planung stehen ein Grillfest im August und die Teilnahme bei der internationalen Krippenwallfahrt nach Neustift bei Brixen im September. Der Krippenbaukurs beginnt wie jedes Jahr bereits Mitte September, damit die gebauten Werke beim „Freystädter Kripperlschaun“ ausgestellt werden können. Einige Mitglieder werden im November zur Landestagung des Bayerischen Krippenverbandes nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Bei der Krippenausstellung im Kloster Plankstetten werden verschiedene handgefertigte Krippen von Vereinsmitgliedern präsentiert. Für Januar 2020 ist die Teilnahme beim Weltkrippenkongress in Aachen geplant.

Telefon: 0049 (0)151 28 89 46 04
Krippenverein Freystadt e.V.